Group-Dashboard

Juni 11, 2021
Category: Anleitungen

Die Hauptfunktionen

  • schnell und einfach neue Mitarbeiter in die Kurse einschrieben
  • Lernfortschritt der Nutzer im Überblick
  • die Abschlussbescheinigung direkt griffbereit, um sie in der Personalakte abzulegen
  • Überblick über Lizenzen und eingeschriebene Nutzer

Sie bekommen von uns einen Benutzer mit „Group-Admin“ rechten.
Dieser dient lediglich der Verwaltung Ihrer Gruppe.
Nur Admin-Nutzern haben Zugriff auf das Dashboard und dadurch auf seine Funktionen.

Der Weg zum Dashboard

Über den Button „Dashboard“ gelangen Sie zu ihren Groups

Der Weg zum Dashboard

Hier werden nun alle dem Group-Admin zugewiesenen Gruppen angezeigt.

Dashboard Hauptansicht
Dashboard Groups Hauptansicht

Durch das Klicken auf die gewünschte Gruppe, kann diese geöffnet werden.
Im oberen Bereich sind die Kurse zu finden, zu denen in die Gruppe eingeschriebene Nutzer Zugang bekommen.

Group Detailansicht
Group Detailansicht

Im unteren Abschnitt gibt mehrere Funktionen.
Kommen wir zunächst zu der Ansicht der bereits eingeschriebenen Nutzer.  

Übersicht Eingeschriebenen Nutzer
Übersicht Eingeschriebenen Nutzer

Hier können Sie Nutzer erneut einladen, wenn zum Beispiel zuvor eine fehlerhafte Mailadresse eingegeben wurde. Über diesen Link kann, neben dem herkömmlichen Weg über das entsprechende Feld auf der Log-In Seite, ebenfalls das Passwort zurückgesetzt werden.  
Dann gibt es noch die Möglichkeit Nutzer zu löschen bzw. die Löschung zu beantragen. Standardmäßig ist das Löschen von Nutzern ohne unsere Zustimmung deaktiviert.

Der Report

Im nächsten Reiter, dem Report, können die Kursfortschritte sowie die Ergebnisse von Quizzen angesehen und nach Abschluss die Zertifikate heruntergeladen werden.

Dazu muss zuerst der Kurs ausgewählt werden.

Auswahl Kurs für Report
Auswahl Kurs für Report

Über den Pfeil links neben dem Namen, können die Liste Quiz-Ergebnisse aufgeklappt werden. Unter „Kurs Progress“ sieht man den Fortschritt des Nutzers im jeweiligen Kurs. Die Abschlussbescheinigung kann unter dem Reiter Rewards heruntergeladen werden. 
Anmerkung: Jeder Nutzer hat zusätzlich die Möglichkeit diese über den Bereich “Mein Account” herunterzuladen.

Übersicht alle Quizze
Übersicht alle Quizze

Durch das öffnen der Statistik erhält man mehr Informationen zu den jeweiligen Quizzen. 

Quiz Detailauswertung
Quiz Detailauswertung

Einschreiben von neuen Nutzern

Einschreibung via Group Code

Wenn kein Code angelegt wurde, müssen Sie zunächst einen erstellen.
Dafür klicken Sie auf den Button „Create new Code“

Neuen Group Code anlegen
Neuen Group Code anlegen

Hier haben Sie nun die Möglichkeit den Code automatisch zu generieren oder Sie wählen selbst einen.
Zum Thema Sicherheit:
Es muss hier ein ein Gültigkeitsdatum gewählt werden.
Zudem können bei Bedarf Validierungsregeln hinterlegt werden. 
Durch das Setzen die Regeln können danach nur Nutzer mit der richtigen IP-Adresse bzw. mit der richtigen Mail-Adresse nutzen. In der Regel wird diese Funktion bei einem ausreichend starken Code nicht benötigt. Sollten Sie jedoch feststellen, dass Nutzer außerhalb Ihrer Organisation an den Code gekommen sind, macht das festlegen der Regeln unter Umständen Sinn. Melden Sie sich in diesem Fall bei uns!

Group Code anlegen

Ist der Code erstellt, kann dieser kopiert und zum Beispiel via Mail verschickt werden. Zudem kann er bei Bedarf deaktiviert, geändert oder gelöscht werden.

Croup Code
Croup Code

Wie man sich mittels dem Code in eine Gruppe einschreibt erfahren Sie in einer anderen Anleitung.

Link 

Händisches einschreiben neuer Nutzer

Jetzt wissen Sie bereits, wie man einen Group Code erstellt.
Nun kommen wir zur händischen Eingabe.
Klicken Sie hierfür auf den Button „Enroll New User“ 

Nutzer hinzufügen
Nutzer hinzufügen

Zur Erstellung und automatischen Einladung eines neue Nutzers, hinterlegen Sie hier den Namen und die Mailadresse.
Bei Bedarf können mehrere Nutzer gleichzeitig angelegt werden. (+ Add more users)

Nutzer händisch hinzufügen
Nutzer händisch hinzufügen

Über den “Submit” Button schicken Sie das Formular ab.
Der neu angelegte Nutzer bekommt nun einen Mail mit seinem automatisch generierten Passwort sowie einen Link zur Login-Seite.
Anmerkung: Als Nutzername dient zu Beginn die E-Mail Adresse. 

Einschreiben neuer Nutzer via CSV-Datei

Nun kommen wir zu der Variante mit der CSV Datei. 

CSV Upload
CSV Upload

CSV Dateien können beispielsweise mittels Microsoft Excel erstellt werden. 
Wichtig ist dabei nur, dass die Tabelle in der CSV Datei das richtige Format aufweist. 

CSV Format
CSV Format

Hierfür können Sie unter „Download Sample CSV“ eine Beispiel herunterladen. 
Nach dem Vervollständigen der CSV Datei können Sie diese per Drag and Drop oder über den Button „Choose File“ hochladen.

Uploaded CSV Datei
Uploaded CSV Datei

Über den Upload Button kann diese abschließend hochgeladen werden.
Auch hier bekommt der neue Nutzer einen Mail mit seinem automatisch generierten Passwort sowie einen Link zur Login-Seite. Als Nutzername dient zu Beginn die E-Mail Adresse.

Sie haben weitere Fragen? Lassen Sie es uns wissen!