Die Hauptfunktionen
- schnell und einfach neue Mitarbeiter in die Kurse einschrieben
- Lernfortschritt der Nutzer im Überblick
- die Abschlussbescheinigung direkt griffbereit, um sie in der Personalakte abzulegen
- Überblick über Lizenzen und eingeschriebene Nutzer
Sie bekommen von uns einen Benutzer mit „Group-Admin“ rechten.
Dieser dient lediglich der Verwaltung Ihrer Gruppe.
Nur Admin-Nutzern haben Zugriff auf das Dashboard und dadurch auf seine Funktionen.
Der Weg zum Dashboard
Über den Button „Dashboard“ gelangen Sie zu ihren Groups

Hier werden nun alle dem Group-Admin zugewiesenen Gruppen angezeigt.

Durch das Klicken auf die gewünschte Gruppe, kann diese geöffnet werden.
Im oberen Bereich sind die Kurse zu finden, zu denen in die Gruppe eingeschriebene Nutzer Zugang bekommen.

Im unteren Abschnitt gibt mehrere Funktionen.
Kommen wir zunächst zu der Ansicht der bereits eingeschriebenen Nutzer.

Hier können Sie Nutzer erneut einladen, wenn zum Beispiel zuvor eine fehlerhafte Mailadresse eingegeben wurde. Über diesen Link kann, neben dem herkömmlichen Weg über das entsprechende Feld auf der Log-In Seite, ebenfalls das Passwort zurückgesetzt werden.
Dann gibt es noch die Möglichkeit Nutzer zu löschen bzw. die Löschung zu beantragen. Standardmäßig ist das Löschen von Nutzern ohne unsere Zustimmung deaktiviert.
Der Report
Im nächsten Reiter, dem Report, können die Kursfortschritte sowie die Ergebnisse von Quizzen angesehen und nach Abschluss die Zertifikate heruntergeladen werden.
Dazu muss zuerst der Kurs ausgewählt werden.

Über den Pfeil links neben dem Namen, können die Liste Quiz-Ergebnisse aufgeklappt werden. Unter „Kurs Progress“ sieht man den Fortschritt des Nutzers im jeweiligen Kurs. Die Abschlussbescheinigung kann unter dem Reiter Rewards heruntergeladen werden.
Anmerkung: Jeder Nutzer hat zusätzlich die Möglichkeit diese über den Bereich “Mein Account” herunterzuladen.

Durch das öffnen der Statistik erhält man mehr Informationen zu den jeweiligen Quizzen.

Einschreiben von neuen Nutzern
Einschreibung via Group Code
Wenn kein Code angelegt wurde, müssen Sie zunächst einen erstellen.
Dafür klicken Sie auf den Button „Create new Code“

Hier haben Sie nun die Möglichkeit den Code automatisch zu generieren oder Sie wählen selbst einen.
Zum Thema Sicherheit:
Es muss hier ein ein Gültigkeitsdatum gewählt werden.
Zudem können bei Bedarf Validierungsregeln hinterlegt werden.
Durch das Setzen die Regeln können danach nur Nutzer mit der richtigen IP-Adresse bzw. mit der richtigen Mail-Adresse nutzen. In der Regel wird diese Funktion bei einem ausreichend starken Code nicht benötigt. Sollten Sie jedoch feststellen, dass Nutzer außerhalb Ihrer Organisation an den Code gekommen sind, macht das festlegen der Regeln unter Umständen Sinn. Melden Sie sich in diesem Fall bei uns!

Ist der Code erstellt, kann dieser kopiert und zum Beispiel via Mail verschickt werden. Zudem kann er bei Bedarf deaktiviert, geändert oder gelöscht werden.

Wie man sich mittels dem Code in eine Gruppe einschreibt erfahren Sie in einer anderen Anleitung.
Link
Händisches einschreiben neuer Nutzer
Jetzt wissen Sie bereits, wie man einen Group Code erstellt.
Nun kommen wir zur händischen Eingabe.
Klicken Sie hierfür auf den Button „Enroll New User“

Zur Erstellung und automatischen Einladung eines neue Nutzers, hinterlegen Sie hier den Namen und die Mailadresse.
Bei Bedarf können mehrere Nutzer gleichzeitig angelegt werden. (+ Add more users)

Über den “Submit” Button schicken Sie das Formular ab.
Der neu angelegte Nutzer bekommt nun einen Mail mit seinem automatisch generierten Passwort sowie einen Link zur Login-Seite.
Anmerkung: Als Nutzername dient zu Beginn die E-Mail Adresse.
Einschreiben neuer Nutzer via CSV-Datei
Nun kommen wir zu der Variante mit der CSV Datei.

CSV Dateien können beispielsweise mittels Microsoft Excel erstellt werden.
Wichtig ist dabei nur, dass die Tabelle in der CSV Datei das richtige Format aufweist.

Hierfür können Sie unter „Download Sample CSV“ eine Beispiel herunterladen.
Nach dem Vervollständigen der CSV Datei können Sie diese per Drag and Drop oder über den Button „Choose File“ hochladen.

Über den Upload Button kann diese abschließend hochgeladen werden.
Auch hier bekommt der neue Nutzer einen Mail mit seinem automatisch generierten Passwort sowie einen Link zur Login-Seite. Als Nutzername dient zu Beginn die E-Mail Adresse.
Sie haben weitere Fragen? Lassen Sie es uns wissen!