ISO 26262: HARA vs. FMEA 2

ISO 26262: HARA vs. FMEA

ISO 26262: HARA vs. FMEA – Eine HARA ist doch sowas Ähnliches wie eine FMEA!?! – Jörg Schacht (Video + Vortragsunterlagen)

Diese oder ähnliche Fragen tauchen immer wieder auf und tatsächlich muss die Aussage mit einem ganz konsequenten “NEIN” beantwortet werden.

Zu diesem Themenbereich wird ein Vortrag aus dem Themenfeld der ISO 26262 angeboten, der zunächst einmal kurz die Vorgehensweise einer HARA (Hazard Analysis and Risk Assessment oder auf Deutsch G&R – Gefahren- und Risikoanalyse) erläutert. Dabei werden die drei grundlegenden Summanden (Severity, Exposure und Controllability) erklärt und die daraus folgende Bestimmung der ASIL Klassifikation. Dann erfolgt eine Gegenüberstellung zur FMEA mit ihren drei Faktoren (Severity, Occurrence und Detection) sowie eine Begründung, warum diese beiden Vorgehensweisen absolut NICHTS miteinander zu tun haben. Nur soviel sei an dieser Stelle gesagt: Die HARA dient dazu, Anforderungen (Requirements) an die Entwicklung zu definieren, die FMEA wird dazu eingesetzt, zu überprüfen, ob die vorhandenen Anforderungen auch entsprechend erfüllt werden.

An den Vortrag wird sich dann ein weiterer Slot anschließen, der für eine Diskussion zu diesem Thema und allen weiteren Fragen zur ISO 26262 (Funktionale Sicherheit im Bereich Automotive) gedacht ist.

Ihr Referent, Jörg Schacht, ist zertifizierter AFSE (Automotive Functional Safety Expert) und verfügt über mehrer Jahre sehr intensive Berufserfahrung in diesem Themenbereich, sowohl als Berater bei der EInführung der FuSi-relevanten Prozesse, als auch als Functional Safety Manager in verschiedensten Projekten.

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